Über mich

„Der gegenwärtige Augenblick
enthält Vergangenheit und Zukunft.
Das Geheimnis der Verwandlung liegt darin,
wie wir mit eben diesem Augenblick umgehen.“

Thich Nhat Hanh: Aus Angst wird Mut. Grundlagen buddhistischer Psychologie.

Leben bedeutet Veränderung. Nichts bleibt wie es war. Das gilt auch für mich. Denn auch Juristen sind, man glaubt es kaum, in erster Linie eins: Menschen.

Nach einem Praktikum während der Schulzeit in einer angesehenen Anwaltskanzlei für Familienrecht in Hannover stand für mich fest, dass ich genau das auch machen will – Familienrecht. Und Anwältin wollte ich werden - mit einem eigenen Büro, ohne allerdings eine konkrete Vorstellung davon zu haben, was dies „im echten Leben“ tatsächlich bedeutet. Und so habe ich mich nach dem Abitur auf den Weg gemacht. In Osnabrück und Hannover habe ich Jura studiert und meinen Schwerpunkt schon da auf das Familien- und auch Erbrecht ausgerichtet.

Wegen „der Liebe“ bin ich dann in der sich an das Studium anschließenden Referendariatszeit nach Weyhe gezogen und dort auch nach meiner Scheidung geblieben. Meine Scheidung war ein echter Wendepunkt in meinem Leben. Nicht nur, dass ich mich privat von meinem damaligen Mann getrennt habe – auch beruflich habe ich mich verändert und mein eigenes Büro am Marktplatz in Weyhe eröffnet.

Kurz nach meiner Scheidung und der Eröffnung meines eigenen Büros, wurde ich von einer Richterin, mit der ich häufig zu tun hatte, nach einem der Termine gefragt, ob ich denn auch Mediatorin sei – das würde gut zu mir passen. Was für eine Frage! Noch am selben Tag habe ich mich zur Mediationsausbildung angemeldet und mit viel Freude absolviert. Die ersten Mediationen, die ich als „frische gebackene“ Mediatorin begleiten durfte, weckten in mir den Wunsch, weitere Methoden der Konfliktlösung, insbesondere auch Kommunikationstechniken, vertieft kennenzulernen. Auf der Suche nach diesem Wissen bin ich, neben zahlreichen Büchern über die buddhistische Psychologie und Philosophie noch einmal zum Studium gekommen: berufsbegleitend habe ich neben meinem Anwaltsberuf an der Universität Bremen den Masterstudiengang „Leadership and Organisational Development“ absolviert. Das war für mich die perfekte Verbindung meines Berufs mit Kenntnissen aus der (Wirtschafts-) Psychologie und Betriebswirtschaft, da mich das weitere Studium in die Lage versetzt hat, Konflikte auf unterschiedlichste Arten und Weisen zu lösen: wie beim Spielen eines Instruments, ist es gut, nicht nur einige wenige Noten und Griffe zu beherrschen, sondern, mit Übung, das Spiel stetig zu verbessern. Konflikte sind nicht nur „schwarz“ oder „weiß“ – sie haben viele Nuancen und bieten viele Chancen für eine gute Lösung. Niemand sagt, dass es einfach ist, Konflikte zu lösen – auch nicht mit Hilfe eines Dritten. Aber die Option, eine für alle an dem Konflikt Beteiligten ausgewogene und wirtschaftlich sinnvolle Lösung zu finden, steigt. Ist keine einvernehmliche Regelung möglich, ist es auch gut, streiten zu können. Als Anwältin bin ich in meiner Rolle eindeutig Interessenvertreterin und unterstütze dabei fachlich kompetent. Und mit Leidenschaft.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Image

Anschrift

Am Marktplatz 6
28844 Weyhe